Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Presseinformationen Kinder in Not, Lippe e.V.

Humanitäre Hilfe unter erschwerten Bedingungen

Am Samstag, 15. August startet der 25. Hilfstransport des Vereins
“Kinder in Not, Lippe e.V.” – trotz und gerade wegen der Corona-Pandemie

Die Zahlen sprechen für sich: 115 Tonnen Hilfsgüter, 8 Lastzüge, 4.000 Kilometer in 13 Tagen.
Der diesjährige Hilfstransport des Vereins “Kinder in Not, Lippe e.V.” ist der zweigrößte der 25-
jährigen Vereinsgeschichte – und das trotz der erschwerten Bedingungen. Covid-19 hat den
Verein vor zahlreiche Herausforderungen gestellt. Zum Beispiel fielen die Geldspenden in diesem Jahr deutlich geringer aus und beim Zusammentragen der Spendengüter und bei öffentlichen Sammelaktionen musste auf die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln geachtet
werden. Demgegenüber sind so viele Sachspenden zusammengekommen wie nie zuvor.

Nach 28 Jahren des ehrenamtlichen Engagements war das selbst für Jürgen Wattenberg, Vorsitzender und Gründer des Vereins, eine große Überraschung. “Die Corona-Krise hat die Spendenbereitschaft der Lipperinnen und Lipper erhöht. Allein bei einer unserer öffentlichen Sammelaktionen haben wir fünf LKW mit Hilfsgütern gefüllt. Über das Jahr verteilt kam ein Spendenvolumen zusammen, das 50 7,5-Tonner füllen würde. Das hat unsere Erwartungen komplett übertroffen!” Die Sachspenden, so Wattenberg, hätten sogar zwölf Sattelzüge füllen können. Für einen Transport dieser Größenordnung fehlten aber die finanziellen Mittel.

Die Vereinsmitglieder leisten wieder einmal Unglaubliches: Ein Kraftakt, der bereits Monate vor
dem eigentlichen Hilfstransport beginnt. Sponsoren werden angesprochen, tonnenweise werden die Spendengüter aus Krankenhäusern, Altenheimen und Schulen der Region abgeholt, in Zwischenlager und dann kurz vor dem Transport in Sattelzüge verladen. Im Dezember 2015 wurde das langjährige Engagement der Vereinsmitglieder mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt, das Jürgen Wattenberg in Berlin von Bundespräsident Joachim Gauck entgegennahm.

Der Verein „Kinder in Not, Lippe e.V.“ organisiert nun schon seit 25 Jahren Hilfstransporte nach
Litauen, insbesondere nach Kaunas, die Partnerstadt des Kreises Lippe. Hinzu kommen Gemeinden im Memelgebiet. Besonders in den ländlichen und strukturschwachen Regionen Litauens ist Hilfe noch immer dringend nötig. Daran hat auch der EU-Beitritt des Landes im Jahr 2004 nicht viel geändert. Ein Beispiel ist Visaginas, eine kleine Stadt im Nordosten kurz vor der Grenze zu Belarus. Die Bevölkerung ist arm. Die Rente liegt im Schnitt bei 180 Euro pro Monat und das bei einem Preisniveau, das sich nicht wesentlich von dem in Deutschland unterscheidet. Zwei Sattelzüge sind allein für die Menschen dort bestimmt.

Am 15. August 2020 machen sich 12 Mitglieder des Vereins mit den sieben Sattelzügen und einem LKW auf den Weg nach Litauen. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden die Kinderheime und Waisenhäuser in Kaunas mit Spielzeug, Kleidung und weiteren Sachspenden versorgt. Außerdem besteht seit einigen Jahren Kontakt zu einem Kinderhospiz. Persönliche Kontakte vor Ort sind bei der Auswahl der Spendenempfänger entscheidend. Nur so können die Vereinsmitglieder sicherstellen, dass die Hilfsgüter auch tatsächlich bei den Bedürftigen ankommen.

Alle Details zum diesjährigen Hilfstransport können Sie der folgenden Aufstellung entnehmen.

Zeitraum:
15. bis 28. August 2020

Abfahrt:
Samstag, 15. August, 7 Uhr
(Treffpunkt: ehem. Schlingmann Möbelwerke; im Hinterhof der Inko
GmbH: Lagesche Straße 10, 32657 Lemgo)

Hilfsgüter:
Insgesamt 8 Lastzüge mit ca. 650m3 Ladevolumen (entspricht ca. 115 Tonnen), darunter:

• 1 Sattelzug Möbel und Einrichtungsgegenstände für Altenheime und Kindertagesstätten, 1 Sattelschlepper mit Krankenhausbedarf (u.a. Krankenhausbetten, Pflegebetten für Alten- und Pflegeheime, Matratzen, medizinisches Verbrauchsmaterial und -geräte, 75 Metallspinde etc.)

• 1 großer Container mit Ausstattungsgegenständen für ein Kinderkrankenhaus
(Milchflaschen für Säuglinge, Edelstahlmessbecher etc.)

• Bekleidung: ca. 3.500 Säcke und Kartons mit Erwachsenen- und Kinderbekleidung

• 150 Rollstühle, über 500 Rollatoren, hunderte Nachtstühle und Unterarmgehhilfen

• 250 m3 mit Spielzeug und Kinderbekleidung: Ein wesentlicher Teil dieser Spenden wurde bei der Aktion „Kinder geben Kindern“ gesammelt, die gemeinsam mit Radio Lippe und der Volksbank Paderborn-Höxter eG durchgeführt wird.

• Büromöbel: 150 Schränke und Rollcontainer, 30 Stahlschreibtische, 50 Holzschreibtische, 200 Fahrräder, 50 Kinderwagen etc.

• Schulmöbel: über 200 Stühle, 100 Tische

Die Hilfsgüter werden vor allem auf die Waisenhäuser, Kinder- und Altenheime sowie die Krankenhäuser und Kirchen der Partnerstadt des Kreises Lippe, Kaunas, verteilt. Hinzu kommen
weitere Gemeinden im Memelgebiet.

Teilnehmer:
Peter Hildebrand, Peter Bertram, Ingo Rhiemeier, Bruno Stiem, Reinhard Niebrügge, Friedholt Struck, Herbert Büsching, Bernhard Ostermeier, Gerhard Wachowski, Harald Vogt, Horst Jüngling und Jürgen Wattenberg (Vorsitzender und Gründer des Vereins)

Der Dank des Vereins gilt insbesondere der Volksbank Paderborn-Detmold-Höxter eG, der
Sparkasse Lemgo, dem Kiwanis Club Lippe, dem Lions Club Lemgo, Radio Lippe, diversen
Unternehmen aus der Region sowie allen privaten Spenderinnen und Spendern. Außerdem
dankt der Verein Landrat Dr. Axel Lehmann und Bürgermeister Rainer Austermann für ihre Unterstützung.

Kontakt für schriftliche Anfragen: Carolin Wattenberg (carolin.wattenberg@gmail.com)